Personen-Suche DDR

Heute möchte ich mich einmal den Suchportalen widmen. In den letzten Jahren sind erfreulicherweise viele neue Seiten entstanden, auf denen man seine Angehörigen suchen kann, viele davon auch mit einer Rubrik "DDR" oder "Zwangsadoption".


Diese sind der beste Beweis dafür, wie viele Fälle von Zwangsadoption es gegeben haben muss. Es waren tausende und nicht nur ein paar wenige.


Hier eine Übersicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.  


Das Portal help2find.it ist ein Zusammenschluss der Seiten missingscout, Aktuell-Vermisste und personensuchpool. Es gibt auch hier eine Rubrik zu DDR-Suchanfragen, ebenso wie zu DDR-Zwangsadoptionen.


Die Seite Personen Suche DDR wird von Katrin Behr betrieben und fokussiert sich speziell auf DDR-Zwangsadoptionen.


Auf dem Adoptions-Portal gibt es eine Rubrik Zwangsadoption in der DDR.


Neben Informationsmaterial gibt es auf der Seite personensuche.de auch die Möglichkeit, eine Suchanfrage zu schalten.


Die Seite Restoring Family Links wird in Kooperation mit dem Internationalen Roten Kreuz geschaltet. Es gibt hier auch die Möglichkeit, mit einem eigenen Bild nach Angehörigen zu suchen.