FOCUS Heft 43: Schrei nach Freiheit

Grafik

Das Magazin FOCUS berichtet in seiner aktuellen Titelgeschichte auf 13 Seiten ausführlich über die Schicksale von drei DDR Flüchtlingen. Unter der Überschrift "Schrei nach Freiheit" geht es um den gescheiterten Fluchtversuch von Andree Kaiser, der 1982 mit einem Freund von Tschechien aus nach Österreich flüchten wollte.

In diesem Bericht geht es auch um die Haftbedingungen, er berichtet beispielsweise von einem Wärter mit dem Spitznamen "Roter Terror", dessen wirklicher Name auch genannt wird. Zitat:  "Nach der Maueröffnung erfuhr ich, dass er [der Wärter] Gefangene grundlos für Stunden mit erhobenen Händen an die Gitter fesselte, ihnen in den Unterleib trat oder Insassen in Eiswasser sitzen ließ. Der "Rote Terror" war ein Sadist."

 

Der zweite Bericht handelt von Gerald Hüting, der dem es gelang, einen Visumstempel zu kopieren. Seine Flucht 1979 über Belgrad gelang zwar, aber seine Frau und sein Sohn blieben in der DDR. Die Ehe ist letztlich an diesem Unrechtsstaat zerbrochen. Der dritte Bericht handelt von Andreas Kieling, der 1976 im Alter von 16 Jahren erfolgreich von Tschechien nach Österreich flüchten konnte. Allerdings wurde er angeschossen, die Kugel verfehlte nur knapp die Wirbelsäule.

 

Millionen Leser in Ost wie in West werden sich hoffentlich die Worte des Chefredakteurs zu Herzen nehmen, der in seinem Editorial schreibt: "Die Lektüre der bewegenden Texte von Flüchtlingen entlarft jeden, der sie 25 Jahre nach ihrem gerechten Untergang in Schutz nimmt, die DDR". Einen Unrechtsstaat kann und muss man auch so nennen!