DDR Propaganda - Manipulation der Massen

Grafik

   ACHTUNG! PROPAGANDA

  

Sie dient der Manipulation der Massen: Propaganda. Auch die SED-Diktatur steuerte die Medien, um die Bevölkerung zu lenken. Allerdings hatte sie - im Falle des Fernsehens - das Problem, daß der Großteil der Bevölkerung auch die Westprogramme empfangen konnte. Damit waren der Verblendung Grenzen gesetzt.

Was fehlende Medienfreiheit bedeutet, daß zeigen exemplarisch drei Beispiele, die vor dem Hintergrund des heutigen Wissens makaber anmuten. Es geht dabei um die aktuelle Kamera, die "Nachrichtensendung" der DDR. Einmal geht es um "energische Maßnahmen zur Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung in Peking", ein weiteres Mal um Grußworte an den nordkoreanischen Dikator Kim Il Sung mit der Zusicherung "von Unterstützung für die koreanische demokratische [!] Volksrepubik im Ringen um Frieden und Entspannung [!] auf der koreanischen Halbinsel". Die dreisteste Manipulation aber  versucht ein Beitrag vom 06. Mai 1986 zum Thema Tscherobyl, alles sei halb so wild, schließlich gebe es auch in den USA eine "größere Schadensserie" in Kernkraftwerken.

 

 

Neben weiteren Sendungen wie "Prisma" oder "Objektiv" steht eine Sendung wie keine andere für die staatlich verordnete Rotlichtbestrahlung: Der schwarze Kanal.  Dessen Moderator war Karl-Eduard von Schnitzler, im Volksmund treffend als "Sudel-Ede" bezeichnet. Schnitzler war ein Hetzer und kein Journalist, als der er sich selbst gern bezeichnete. Dieser Hass-Prediger der Verderbtheit des Kapitalismus durfte zwischen 1960 und 1989 in seiner Sendung polemisieren, giften und wüten.  

 

Wolf Biermann reimte seher treffend in seiner "Ballade von den verdorbenen Greisen":

 

Hey, Schnitzler, du elender Sudel-Ede

Sogar, wenn du sagst, die Erde ist rund

Dann weiß jedes Kind: Unsre Erde ist eckig

Du bist ein gekaufter verkommener Hund

Und wirst du bald in der Erde liegen

In dich gehn nicht mal die Würmer rein

Der muss jetzt im Grab noch die Würmer belügen

Wird stehen auf deinem Marmorstein

 

Das Video dazu gibt es hier: