Gedenken an den 17. Juni 1953

Heute jährt sich der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 zum 61. Mal. Die sich in Berlin entwickelnden Demonstrationen erfassten die gesamte DDR und wurden kurzerhand von den "Freunden" mit Waffengewalt niedergeschlagen. Unmittelbar in Zusammenhang mit dem Volksaufstand kamen mindestens 34 Personen ums Leben. Nach der Niederschlagung des Aufstandes folgte eine landesweite Verhaftungswelle. Tausende wurden festgenommen. Zwei Personen wurden von DDR-Gerichten zum Tode verurteilt und hingerichtet. Fünf Männer wurden von Gerichtsinstanzen der Russen zum Tode verurteilt und hingerichtet. 1.524 Personen erhielten zum Teil langjährige Zuchthausstrafen. 

 

Im Gedenken an die Opfer des 17. Juni.

 

Hier dazu die Dokumentation "Griff nach Freiheit - Der Aufstand vom 17. Juni 1953" der ARD.