TV Tipp 9. April: Barbara (20:15, ARTE)

Morgen läuft bei ARTE der Film "Barbara" von Christian Petzold, ein sehenswerter Film, den ich wärmstens empfehlen kann.

 

Der Film spielt in den 80'er Jahren, die Ärztin Barbara Wolff (hervorragend gespielt von Nina Hoss) arbeitet an der Charité. Als sie einen Ausreiseantrag stellt, wird sie inhaftiert und dann an ein Provinzkrankenhaus an der Ostsee strafversetzt. Dort wird "die aus Berlin" misstrauisch beäugt. Barbara sucht sich kleine Fluchten mit dem Fahrrad, bei denen sie sich mit ihrem Geliebten aus Westdeutschland trifft. Keiner darf erfahren, daß sie "nach drüben" will. Sie versucht, sich von den Kollegen fernzuhalten, aber der Arzt André Reiser (Ronald Zehrfeld) sucht ihre Nähe. Die ganze Zeit hat die Stasi sie fest im Blick. Christian Petzold schafft es, mit einfachen Mitteln Spannung zu erzeugen - gerade das macht den Film so realistisch und beklemmend.

 

20:15 - 21:55 Wiederholung am 17.04. um 00:10

 

Hier ein Trailer zum Film: